Das Saarbrücker Gespräch: Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Das Saarbrücker Gespräch: Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Podcast - Diskurs | 22.07.2020 | Dauer: 00:44:49 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit fast genau 100 Tagen ist er im Amt. Und das Interesse an seinen Plänen und Vorstellungen für seinen neuen Wirkungsbereich ist erwartungsgemäß groß – auch überregional. Das verwundert nicht weiter, denn der promovierte Kunsthistoriker Ralf Beil hat sich in den letzten 25 Jahren einen Ruf als ausgezeichneter Ausstellungsmacher und Querdenker erworben. Geboren ist er im japanischen Kobe, studiert hat er u. a. in Freiburg und in Paris. Seine beruflichen Stationen waren das Kunstmuseum in Bern, das Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne, die Darmstädter Mathildenhöhe und das Kunstmuseum in Wolfsburg. Jetzt also ist der seit Anfang Mai Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte und möchte dieses einmalige Zeugnis der Eisen- und Stahlverarbeitung weiter nach vorne bringen. Vorstellen kann er sich dabei Vieles: von großen Themenausstellungen mit anthropologischen Fragestellung bis hin zu monographischen Schauen über große Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.