Richtig Handeln in der Corona-Krise – eine Frage der Ethik!?

Richtig Handeln in der Corona-Krise – eine Frage der Ethik!?

Podcast - Abendrot | 27.04.2020 | Dauer: 00:25:32 | SR 1 - SR1

Themen

Die Welt steckt mitten in der Corona-Krise. Auch in Deutschland ringen wir um die richtigen, aber auch angemessenen Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz vor dem Virus und seinen Folgen.Politiker, Virologen, Mediziner, Unternehmer, Angestellte, Familien, Singles, Kinder, Alte.... alle haben ihre Argumente, Bedürfnisse, Rechte, aber auch Verantwortung.Wie also richtig und angemessen handeln in der Corona-Krise? Nach welchen Maßstäben? Zu wessen Vor- und Nachteilen?Dr. Rainer Erlinger aus Berlin ist Arzt, Jurist, Kolumnist und Autor. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Vermittlung von Ethik im Alltag, in Wirtschaft und Gesundheitswesen. Nicht zuletzt dank seiner früheren Rubrik „Die Gewissensfrage“ in der Süddeutschen Zeitung gilt Erlinger als erste Adresse für ethisch-moralische Fragen unseres Zusammenlebens.Die Frage nach dem richtigen Handeln in der Corona-Krise und das aktuell permanente Abwägen zwischen Schutz, Verantwortung, Solidarität, aber auch persönlichen Freiheiten und Grundrechten – darüber spricht Moderator Stefan Berger im Abendrot-Talk mit Rainer Erlinger.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.