Das Saarland in den 20er Jahren

Das Saarland in den 20er Jahren

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 08.01.2020 | Dauer: 00:49:52 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Saarhundert“ lautet das Stichwort: die 20er Jahre brachten an der Saar einen wichtigen Wechsel. Im Januar 1920 wurde das „Saargebiet“ der Regierung des Völkerbunds unterstellt. Neue Zeiten also – wie ja die „goldenen“ 20er Jahre insgesamt eine höchst faszinierende Zeit sind. Hans-Christian Herrmann kann eine Menge darüber erzählen. Als Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs ist er ein Kenner der Materie. Und wer will, kann sich im Historischen Museum Saar die Ausstellung „Die 20er Jahre – Leben zwischen Tradition und Moderne im internationalen Saargebiet“ anschauen. Deshalb waren auch die Historikerin Jessica Siebeneich und Museumsleiter Simon Matzerath, die die Ausstellung konzipiert haben, Gäste der Sendung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.