Roland Jahn, Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde

Roland Jahn, Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 05.11.2019 | Dauer: 01:00:15 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Nein, die Bezeichnung in der Überschrift mag er vermutlich nicht. Korrekt formuliert ist er der „Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik“. Man kann auch sagen „Chef der Jahn-Behörde“. Aber Roland Jahn will ja weg von der Konzentration auf die Stasi. Weil sowohl die Unterdrückung in der DDR als auch das ganz normale Leben dort viel mehr Facetten, viel mehr Gesichter hatten. 30 Jahre nach der Maueröffnung steht die Jahn-Behörde am Scheideweg. Sie soll unters Dach des Bundesarchivs – ein umstrittener Schritt, bei dem noch viele Fragen offen sind. Und eben jene Behörde gehört nun mal zu den wichtigsten Symbolen der friedlichen Revolution von 1989, derer es nicht viele gibt. Roland Jahn ist ihr erster Leiter mit einer geteilten Ost-West-Biographie. 1983 wurde der unbequeme Jenaer gewaltsam ausgebürgert, ein Stasi-Kommando sperrte ihn in einen Zug Richtung Westen. Dort arbeitete Jahn als Journalist unter anderem fürs ARD-Fernsehen, und er unterstützte von dort aus weiter die DDR-Opposition. Im Jubiläumsjahr der großen Umwälzung schaut er im SR 3-Studio auf Gelungenes, Schwieriges und Übersehenes. Über all dies spricht Roland Jahn mit Moderator Uwe Jäger.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.