Seenot-Retter Jonas Müller von der "Sea-Watch 3"

Seenot-Retter Jonas Müller von der "Sea-Watch 3"

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 28.08.2019 | Dauer: 00:47:36 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Den Namen „seiner“ früheren Kapitänin kennt jeder: Carola Rackete war die Frau, die mit dem Rettungsschiff „Sea-Watch 3“ gegen den Willen des italienischen Innenministers in einem italienischen Hafen anlegte und anschließend verhaftet wurde. An Bord waren nicht nur Dutzende aus Seenot gerettete Flüchtlinge, sondern auch der Rettungssanitäter Jonas Müller aus dem saarländischen Winterbach. Er gehörte zur Crew, die in wochenlanger Ungewissheit mit den Geretteten auf dem Mittelmeer verharrte, während die Situation an Bord immer schlimmer wurde. Verzweifelte Flüchtlinge sollen gedroht haben, vom Schiff ins Wasser zu springen. Jonas Müller weiß nicht nur, wie Rettungen ablaufen und was sich anschließend an Bord abspielt, wenn erschöpfte, oft auch gefolterte Menschen versorgt werden müssen. Er hat auch mit den Geflüchteten gesprochen und von Kriegen in Afrika erfahren, die in Europa schlicht ignoriert werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.