Musiker und Ex-Paraolympionike Matthias Berg

Musiker und Ex-Paraolympionike Matthias Berg

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 05.06.2019 | Dauer: 01:01:57 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Der Medaillen-Schrank von Matthias Berg ist prall gefüllt: mit fast 30 Sport-Medaillen von Paralympics und Weltmeisterschaften, darunter allein elf Gold-Medaillen. Aber auch den ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hat Matthias Berg in jungen Jahren schon belegt – nur eine von vielen Auszeichnungen für ihn als Musiker. Er hatte sogar ein Jobangebot als Hornist beim Orchester des Südwestfunks – und all das, obwohl Matthias Berg mit einer Contergan-Behinderung lebt. Seine Arme sind verkürzt, und an seinen Händen fehlen mehrere Finger. Das Horn war das einzige Instrument, das übrig blieb, als Bergs Eltern – beide Musiker – überlegten, was zum begabten Sohn trotz Handicaps passen könnte. Den Job beim Orchester hat Matthias Berg übrigens nicht angenommen, weil er dann sein Jura-Studium hätte abbrechen müssen. Stattdessen hat er auch noch Musik studiert, als Jurist beim Land Baden-Württemberg gearbeitet (zuletzt lange als Vize-Landrat in Esslingen), als Spitzen-Sportler abgeräumt (in Leichtathletik und Ski alpin) und im ZDF als Sport-Experte und Co-Moderator Live-Übertragungen begleitet. Ein Augenleiden zwang Matthias Berg, aus seinem Amt in Esslingen auszuscheiden. Aber man ahnt es: wenn sich eine Tür schließt, findet Matthias Berg drei neue, die er öffnet. Heute ist er hauptberuflich als Autor und Motivationstrainer unterwegs. Der Titel seines Buches dürfte auch sein Lebensmotto sein: „Mach was draus!“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.